Die Spielzeit

Die Umgebung

Jede Woche findet ihr eine von mir altersentsprechende, vorbereitete Spiel- und Bewegungsumgebung. Dadurch können sich die Kinder frei entfalten und im eigenen Tempo die Welt begreifen. Die Umgebung unterstützt die Eigenaktivität des Kindes. Es gibt ausgewählte pädagogisch wertvollen Spielmaterialien und Bewegungselementen nach Pikler. Eine pädagogisch liebevoll gestaltete Kurseinheit. Das Ende der Stunde wird eingeleitet mit einer kleinen „Seifenblasentraumstunde“, ein Zusammenspiel aus wiederkehrenden Ritualen, orientiert an den Jahreszeiten. 

Das Kind

Wir beobachten das Kind und vertrauen darauf, dass es sein eigenes Interesse hat, seinem inneren Plan folgen möchte und ungestört spielt. Dadurch erlebt man, wie zufrieden und ausdauernd Kinder spielen, die nicht von Erwachsenen „bespaßt“ und dadurch immer wieder abgelenkt werden.

In der Gruppe üben die Babys in einem geschützten Raum erste wichtige soziale Erfahrungen zu sammeln.

Die Eltern

Ich lade die Eltern ein, eine beobachtende, zurückhaltende Haltung einzunehmen. Wenn die Kinder ganz vertieft, zufrieden und ausdauernd spielen, kann für die Eltern ein Moment der Ruhe entstehen. Beobachtet eure Kinder schenkt ihnen Vertrauen. Bitte hebt sie nicht auf die Bewegungselemente oder führt sie an den Armen darüber. 

Die Anleitung

Meine Aufgabe ist es, die Umgebung altersgerecht zu gestalten, ich begleite die Kinder aufmerksam und gebe Hilfestellungen, wenn nötig. In Konfliktsituationen unterstütze ich die Kinder.

Überblick

KRÜMELS SPIELZEIT

KRABBELS SPIELZEIT

WACKELS SPIELZEIT

WIRBELS SPIELZEIT

Der Wochenplan

Hier findest du alle Spielzeiten auf einen Blick.

Zur Anmeldung

Hier findest du ein Anmelde-Formular.

Für eine schöne Spielzeit

Allgemeine Informationen

8 Kinder je Spielzeit mit einer Begleitung

– Die Kinder sind angezogen!

– lockere, warme, bewegungsfreundliche Kleidung 

– möglichst barfuß! (außer Liegebabys)